Links und Umgebung
Home
Konzept
Schwerpunkte
weiteres
Gästebuch
Anfahrt


diverses, beachtenswert das gläserne Bluttransfusionsgefäß.Durch die großzügige Unterstützung, ist ein weit über das ursprüngliche Ziel - ausschließlich Gegenstände zur Anästhesie und Schmerz-therapie zu sammeln - vorhandener Fundus entstanden. Dieser soll im Rahmen von Sonder- ausstellungen immer mal wieder der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden. Kleinere -aus heutiger Sicht - Kuriositäten wird man aber auch schon jetzt in den Vitrinen finden, so dass auch der "Nichtanästhesist" etwas Interessantes Entdecken kann.

Chloramin Pulver von 1943Eine weitere Grundlage, die zur Entwicklung der modernen Chirurgie beitrug, ist die Krankenhaushygiene. Das nebenstehende Chloramin ist nur eines der vielen mittlerweile in Vergessenheit geratenen Desinfektionsmittel. Eine kleine Anzahl von Sterilisiertrommeln und Spritzenkochern schließen den Bogen zwischen Anästhesie und Hygiene.


Top